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Digitale Datenübertragung
In den Medien wird immer häufiger von der „digitalen Revolution“ gesprochen. Diesem Thema kann sich auch eine Steuerkanzlei nicht verschließen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit der Verarbeitung und dem Handling digitaler Daten.
Hierzu setzen wir als Herzstück „DATEV Unternehmen Online“ ein. Allerdings haben wir auch weitere Programme und Plattformen im Einsatz, um unseren Mandanten durch die Digitalisierung kein mehr an Arbeit zu generieren. Dies setzen wir um, indem wir die Prozesse im Betrieb des Mandanten mit ihm zusammen analysieren und eine für ihn praktikable und handelbare Lösung finden.
Der Schwerpunkt der Digitalisierung ist gegenwärtig im Bereich der Buchhaltung zu finden. Mit „DATEV Unternehmen Online“ haben wir eine Plattform zur Verfügung, die den Datenaustausch zwischen dem Mandanten und der Steuerkanzlei auf verschlüsselte Weise sicherstellt und obendrein auch noch eine revisionssichere Aufbewahrung für den Mandanten darstellt.
Allerdings wird die Digitalisierung an diesem Punkt nicht stehen bleiben. Bereits ab Herbst diesen Jahres wird mit „MyDATEV“ eine Plattform zur Verfügung stehen, die es dem Mandanten ermöglicht, auch seine Einkommenssteuerbelege elektronisch zur Verfügung zu stellen.
Ist mein Unternehmen bereit für die Digitalisierung? Diese Frage können wir Ihnen hier nicht beantworten. Wenn Sie EDV affin sind und bereits heute Ihre Unterlagen elektronisch verwalten wahrscheinlich ja. Aber auch wenn Sie im bisherigen Einsatz noch nicht von digitalen Belegen profitieren, kann der Einsatz für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll sein. Nicht zuletzt stellen Sie die digitalen Daten ja nicht nur uns als Ihrem Berater zu Verfügung, Sie selbst haben auch weiterhin Zugriff auf die Belege und können jederzeit mittels Volltextsuche einzelne Belege (für Garantienachweise) suchen und ausdrucken.
Langfristig wird kein Weg an der Digitalisierung vorbeiführen. Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie dabei. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!